Email: info@pferdehof-steinhauser.de |  Tel: 01522 / 8774360

Zur Steinhauser Akademie

Begegnung mit Pferden für Kinder

– Reitunterricht – Persönlichkeitsentfaltung

Pferde sind Wesen, die schon die ganz Kleinen begeistern. Sie wirken wie Magie auf unser Inneres.

Unterricht und Begegnung mit dem Pferd für Kinder!

Reite ohne Trense, nutze Deine Körpersprache und werde mit “Deinem Pferd” ein unschlagbares Team! Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 4-8 Jahren.

Die Besonderheit unserer Reitangebote ist, dass es bei uns noch das “echte Reiten” mit Horse Spirit, d.h. Reiten ohne Trense und ggf. ohne Sattel gibt. Wir arbeiten am Platz oder gehen in´s Gelände.

Außerdem gibt es tolle wechselnde Themen zu TTEAM Boden- und Körperarbeit und der Kommunikation mit den Pferden. Für die Kids eine wertschätzende, selbstbewusstseinstärkende und naturverbundene Zeit.

Draußen sein, jede Menge Spaß haben und dabei mit Leichtigkeit neue Dinge lernen. Die Zeit mit den Pferden stärkt den Charakter und fördert das positive Denken.

Worauf wir achten:

Wir achten auf eine gute Körperhaltung und bieten vielfältige Übungen um den Reiter und das Pferd bestmöglich in seiner Bewegung zu unterstützen. Erst wenn das Kind auf dem Pferd seine Balance gefunden hat, werden wir vom geführten Reiten zum selbständige Reiten übergehen. Reiten ohne Trense ist anders als das klassische Reiten, wir vermeiden am Zügel zu ziehen und bewegen das Pferd über unseren Körper. Das ist durchaus herausfordernd und bedarf klarer Signale, Präsenz und ein inneres Selbstvertrauen. Kindern steht das im Alter von 4 – 8 Jahren noch nicht immer zur Verfügung. Dies gilt es mit dem Pferd gemeinsam zu entwickeln. Innerhalb der Unterrichtseinheit werden die Pferde von den Kindern geputzt, gemeinsam gesattelt und aufgehalftert. Wir halten nichts von vorbereiteten Pferden die schon fertig auf dem Reitplatz stehen. Es geht uns um in Kontakt kommen mit dem Pferd, seine Persönlichkeit und seine Eigenheiten kennen zu lernen und auch mal kniffligere Aufgaben am Boden zu lösen. Unser Unterricht ist nicht nur auf dem Pferd sitzen, wir unterrichten auch das Training der Pferde vom Boden aus. Dies sind Übungen die wir immer wieder mit dem Pferd machen und die bei der Ausbildung von Pferden wichtig sind. So kann es einfach sein, das Unterrichtseinheiten nicht auf dem Pferd statt finden, oder wir im Sommer wenn es heiß ist, gemeinsam die Pferde waschen.

…und was wir nicht tun

wir arbeiten nicht an der Longe (lange Leine bei der das Pferd in verschiedenen Gangarten im Kreis geht). Das ist für das Pferd eintönig. Wir beginnen immer im Schritt und das wird auch eine lange Zeit so bleiben, denn erst wenn das Pferd selbständig im Schritt geritten werden kann, macht es Sinn das Tempo zu erhöhen. Wir achten sehr auf Sicherheit und Vertrauen zum Pferd, so kann ein unsicherer Reiter beim Pferd Angstreaktionen auslösen, die wiederum dem Reiter Angst machen.

Wir arbeiten nur Kleingruppen mit max. 4 Kindern. Wenn Dein Kind eine wertschätzende, selbstbewusstseinstärkende und naturverbunden Zeit mit Pferde verbringen möchte, die ganz wie bei uns üblich sanft und ohne Trense ist, freue ich mich wenn Dein Kind bei uns seine Freizeit verbringt. Pferdezeit ist charakterfördernd und unterstützt uns Menschen im positiv Denken. Ich denke diese Eigenschaften können unsere Kinder gut gebrauchen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben.

Begleiten werden die Kinder von meinem Team:

Sironi Steinhauser und Matteo Keller, beide sind seit langer Zeit hier am Hof und kennen die Pferde, unser Verständnis zu Pferde und den für uns wertschätzenden Umgang sehr genau und wurden von mir intensiv ausgebildet.

Abläufe – Termine – Zeiten:

Die Kinder sind in der festen Gruppe zum fest vereinbarten Termin einmal wöchentlich am Hof, außerhalb der Ferienzeiten. Tag bzw. Termin nach Vereinbarung.

Was braucht Ihr Kind?

Festes Schuhwerk (keine Sandalen!), wetterentsprechende Kleidung, die Begegnung mit dem Pferd findet bei jedem Wetter statt. Reit- oder ersatzweise ggf. Fahrhelm, Reithose oder Reitstiefel sind nicht notwendig. Statt Reitstiefel empfehlen wir eher Chaps… ggf. Getränk, Sonnen- Mückenschutz, Handschuhe, Mütze (Winter)

Du möchtest Unterlagen zu unseren Angebote? Einfach ausfüllen!